Light my Motif (gemischter Chor)

Sievritts, Manfred
Artikelnummer: eres 3551-7

Mindesbestellmenge: 20

Sofort lieferbar

Noten "Light My Motif" gemischter Chor

Light My Motif.  Der Arrangeur verrät hier wohl eine emotionale Schwäche, denn das Übereinanderlagern verschiedener Leitmotive aus Wagner-Opern kennt man schon aus seinem Musical  MEGA MODUL.  In der Wagner-Parodie dort gibt es ein Quodlibet aus mehreren Leitmotiven.
Der englische Titel „Light My Motif“ könnte eine Erinnerung an den BST-Song (Blood, Sweat and Tears) „Light My Fire“ sein: Mögen uns die Motive „heimleuchten“  aus den Mythen der Welt Wagners in den frischen, realen Jazz, der am Ende zum gefürchteten „At-the-end-fall-asleep“ nicht geeignet ist. Wagners Leitmotive erscheinen wie eine Art GPS-Führung durch die 4 Abende der Nibelungen-Handlung, ein musikalischer DNA-Leitfaden, der uns Personen erkennen und Gedanken „lesen“ lässt.
Im Intro erscheinen sogleich 2 Wagner-Motive, das Wallhall-Motiv und das Schlummer-Motiv. Im folgenden Rockteil tritt die Walküre (Valkyr’) auf und verarbeitet das Schlummer-Motiv und das Walkürenritt-Motiv bis hin zum unvermeidlichen Tristan-Motiv. Nach und nach treten nun das Liebeserlösungs-Motiv und noch einmal das Wallhall- und das Walkürenritt-Motiv auf.  Ab Takt 43 erscheinen vier der o.g. Motive aus dem Nibelungenring wie in einem Quodlibet polyphon übereinander. Wagner wird einer „polyphonen Vergewalti-gung unterzogen, die auch noch über einer stereotypen Popmusik-Basslinie (2 mal je 4 Takte aufwärts und abwärts laufend) den Wagner als Quodlibet-Popmusiker verballhornt.  Ei verbibsch !  Maestro, Entschuldigung, das ging zu weit. Dann hoffen wir wenigstens, die  Leute können am Ende sagen: „We do not fall asleep.“

R o m a n t i c s   n e w l y    A r r a n g e d  (Richard Wagner)

ISMN 979-0-2024-7555-3

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.