Raindrop-Song (gemischter Chor)

Sievritts, Manfred
Artikelnummer: eres 3551-3

Mindesbestellmenge: 20

Sofort lieferbar

Noten "Raindrop-Song" gemischter Chor

Raindrop-Song.  Wir wissen, dass Frederic Chopin an einer TBC (andere Diagnosen sprechen heute von einer Mukoviszidose) litt und dann daran auch früh gestorben ist. Er kränkelte lange daran, wollte dem harten Winter in Polen aus dem Wege gehen und zog in der kalten Zeit mit seiner Freundin George Sand nach Valldemosa auf Mallorca, heute ein bekannter Chopin-Wallfahrtsort für Touristen. Er hatte sich aber in der vermeintlich wärmeren Mittelmeerinsel getäuscht, wie Sand in ihrem Buch „A Winter in Mallorca“ schildert. Kaum geheizte Räume halten auch dort die Erinnerung an den Polen-Winter wach. Die TBC wurde natürlich nicht besser und er sagte und schrieb, in seiner Brust ein ständiges  Klopfen und Tropfen zu spüren.
In seinem Des-Dur Prelude soll das zum Ausdruck kommen. Der Name „Regentropfen“-Prelude überträgt die Gefühle Chopins nur ungenau, aber doch in der emotionalen Stimmung eindrucksvoll. Zwar beginnt der Song ebenfalls und entsprechend dem Titel mit der Assoziation an Regentropfen, doch im weiteren Verlauf hört man, dass da noch etwas anderes gemeint ist:  das Pochen in der Brust, die depressive Stimmung, den Regen aus dem Körper nehmen – „Stopp the rain!“  Und natürlich erscheinen auch hier in sentimental veränderter Form die gleichen pochenden Achtel, die wir aus dem Original kennen.

R o m a n t i c s   n e w l y    A r r a n g e d  (Frederic Chopin)

ISMN 979-0-2024-7551-5

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.