Artikel 17 von 17

Woodstone-Rag (gemischter Chor)

Sievritts, Manfred
Artikelnummer: eres 3551-1

Mindesbestellmenge: 20

Sofort lieferbar

Noten "Woodstone-Rag" gemischter Chor

Der Woodstone-Rag.  „Waldstein – Woodstone – Woodstock“ !  Eine absichtliche Verwechselung, Verballhornung des Original-Namens des Sponsor-Grafen „Waldstein“ aus Beethovens Bonner Jugendzeit soll ironisch verdeutlichen, was ein Jazzchor mit dem Song-Titel sogleich assoziiert. Aber die „gebildeten“ Chor-sänger merken es doch: „What-stock? – Woodstock?“  Nein „Waldstein!“
Und so kommen immer wieder beide Worte vor: der deutsche Name Waldstein und die englische wörtliche Übersetzung, wenn schon nicht Woodstock, dann „Woodstone.“
Und was die Waldsteinsonate berühmt gemacht hat, sind nicht zuletzt die Anfangstakte in den gleichmäßigen Achteln und der Wechsel von C-Dur über die Zwischendominante D7 nach G-Dur. Aber unser Chor verpatzt das mal wieder, verändert diese bekannte Harmoniefolge und landet beim „falschen“ C7 (T. 14), was Protest hervorruft: „No, this is not from him,“ (nämlich Beethoven!).  Aber ein zweiter Versuch gelingt dann doch wie im Original harmoniegerecht, aber danach dann wieder etwas verändert (T. 26, 27, 28).  Auch das zweite Sonaten-satz-Thema erscheint kurz, rhythmisch verändert und in der Subdominante F-Dur, in „dolce e molto“, also nicht so weit von der Grundtonart C-Dur entfernt wie bei Beethoven.

R o m a n t i c s   n e w l y    A r r a n g e d  (Ludwig van Beethoven)

ISMN 979-0-2024-7549-2

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.