Fugues and Full Pieces (Orgel)

Carter, Thomas
Artikelnummer: eres 2832
Sofort lieferbar

Fugues and Full Pieces

Noten für Orgel

Voluntary I bis IV

Vorwort:
Dieser irische Komponist wuchs als Chorknabe der Christ Church Cathedral in Dublin auf. Schon mit 16 Jahren wirkte er in seiner Heimatstadt als Organist der St.Werburgh-Kirche und behielt diesen Posten inne, bis die Orgel im Jahre 1 7 5 4 einem Feuer zum Opfer fiel. Nach Wiedererrichtung einer Orgel nahm er sein Amt als Organist hier

im Jahre 1 7 6 7 wieder auf, nachdem er zwischenzeitlich als Organist der St.Peter's Church (1 7 5 7-1 7 6 3) gewirkt hatte, im Jahre 1 7 6 9 verließ er Irland, um sich in London einer Theaterkarriere zu widmen. Offensichtlich verlief diese nicht wie erhofft, denn aus seiner Londoner Zeit ist ein Bewerbungsgesuch für St.George' Windsor, erhalten, das aber negativ beschieden wurde.
Als Komponist hinterließ er Lieder, Bühnenmusiken, eine komische Oper und Sonaten für Tasteninstrumente.
Die hier vorgelegten Werke stellen eine echte Bereicherung der nicht gerade geringen Orgelliteratur dar. Sie erschienen um 1 8 0 0 erstmals bei A. Hamilton in London.

ISMN 979-0-2024-2832-0

Herausgeber: W o l f g a n g   L i n d n e r

Komponist aus Irland

 

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.