Peter und der Wolf (3 Violinen)

Prokofjeff, Sergej
Artikelnummer: eres 3380
Sofort lieferbar

Noten "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofieff für drei Violinen


Musikalisches Märchen op. 67 Bearbeitung für 3 Geigen von Lore Benker.


Lieferumfang: Partitur plus Stimmen

Weitere Informationen und Titelauflistung finden Sie bei den Musterseiten.

auch als Download lieferbar

ISMN 979-0-2024-3380-5


Vorwort

„Peter und der Wolf“ ist Programm-Musik zum Beginn der Moderne (20. Jh). Sergej Prokofjeff lebte von 1891 bis 1953. Er wurde in der Ukraine geboren, lebte und starb in Moskau. Die Vertonung des Märchens für großes Orchester schrieb er 1936.

Die einzelnen Figuren (Peter, Singvogel, Ente, Katze, Großvater, Wolf, Jäger) werden in einprägsamen Themen (kleinen Melodien) vorgestellt. Im Original hat jeder Charakter seine eigene Klangfarbe durch die unterschiedlichen Instrumente des Orchesters.

Aber auch mit der Geige (oder dem Cello) und dem Bogen haben wir viele Möglichkeiten der Tongestaltung! Prokofjeff legte seine Figuren in Melodie und Rhythmik so an, dass sie auch in dieser Fassung für 3 Violinen eindeutig zu hören sind.

Die Melodien werden euch bald vertraut sein. Aber die Harmonik ist gelegentlich irritierend durch die häufige chromatische (Halbtöne) Rückung. Die Dreiklänge sind ungewohnt, weil die Töne so weit auseinander liegen.

Für die Geigerinnen und Geiger heißt das: Ohren auf!

Gut einhören und überlegen, wo die Töne liegen.

Die Icons (gestaltet von Yvonne Richter) zwischen den Noten helfen, dass sich der/die Spielende schnell in die jeweilige Rolle der Figur versetzen kann und sie entsprechend gestaltet.
Schwierigkeitsgrad: fortgeschrittene Anfänger

Probiere aus, experimentiere und habe Spaß!



Lore Benker






Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.