Zwei geistliche Gesänge (Orgelauszug)

Tobias, Rudolf
Artikelnummer: eres 3135
Sofort lieferbar

Zwei geistliche Gesänge

Orgelauszug

Texte in estnisch und deutsch

Motetten und geistliche Lieder für gemischten Chor Eres Edition 3100
Zwei geistliche Gesänge (Wisset ihr nicht. Gleich wie der Hirsch) für Chor und Orgel
(auch in der Orchesterfassung erhältlich)

Tobias ist einer der ersten estnischen Komponisten, welcher eine professionelle Ausbildung als Komponist und Organist erhielt. Er studierte u.a. bei Rimski-Korsakov am Petersburger Konservatorium. In Petersburg war er auch als Kirchenmusiker tätig. Später kehrte er nach Estland zurück und arbeitete als Musiklehrer und Musikjournalist. Offensichtlich aus wirtschaftlichen (politischen?) Gründen emigrierte er 1908 nach Paris, um die westliche, neue Musik kennen zu lernen. Nach Aufenthalten in München, Prag und Dresden übersiedelte er 1910 nach Berlin. Er komponierte nebst kirchenmusikalischen Werken auch große Orchesterwerke. Wer seine Kirchenmusik und seinen Stil kennen lernen möchte, besorgt sich vorerst die Motetten und geistlichen Lieder. Seine Musik entspringt dem romantischen, russischen Kolorit.

Raphael Immoos (Musik & Liturgie 3/07)

ISMN 979-0-2024-3135-1

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Hierzu lieferbar