Streichquartett Nr. 2 c-moll (Partitur)

Tobias, Rudolf
Artikelnummer: eres 2826
Sofort lieferbar

Streichquartett Nr. 2 c-moll
Noten von Rudolf Tobias

Partitur
Stimmenmaterial hierzu lieferbar.

1. Allegro moderato e maestoso
2. Scherzo, Allegro vivace
3. Nachtstück
4. Finale, Allegro con brio

Tobias wurde als Sohn eines Küsters auf der Insel Hiiumaa (Estland) geboren und ist der erste estnische Komponist mit einer professionellen Ausbildung. Sein Streichquartett Nr. 2 vollendete Tobias 1 9 0 2 in St. Petersburg. Im Vergleich zum Ersten Quartett ist das Zweite viel eigenständiger und wirkungsvoller, was die künstlerische Verwirklichung anbetrifft. Auf dem Manuskript stand vorläufig das Motto "In magnis et voluisse sat est (Großes wollen, das befriedigt), das jedoch später vom Komponisten durchgestrichen wurde, der erste Satz beginnt mit einem regen rhythmischen Hauptthema in beethovenscher Art, der zweite Satz fesselt mit seiner schwungvollen Beweglichkeit, der dritte Satz ist eine der hellsten und lyrischsten Seiten in Tobias' Gesamtwerk. Dem Finale liegt das energische Hauptthema zugrunde, dem das leidenschaftlich geprägte Nebenthema gegenübergestellt wird. Das Quartett endet mit schwungvollen
Bewegungen, getragen von wallender Energie und ausdrucksvoller Kraft (33:00 min).



Eres Estonia Edition
ISMN 979-0-2024-2826-9

 

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Hierzu lieferbar