Artikel 1 von 1

Über die Wiedergabe der Präludien und Fugen für Orgel von Johann Sebastian Bach

Schweitzer, Albert & Widor, Charles-Marie
Artikelnummer: Eres 1900
Sofort lieferbar

Über die Wiedergabe der Präludien und Fugen für Orgel von Johann Sebastian Bach

von Albert Schweitzer & Charles-Marie Widor

Der Text vorliegender Schrift wurde ursprünglich als Heft 7 im „Kirchenmusikalischen Archiv“ in der Sammlung gemeinverständlicher Vorträge gedruckt.
Veröffentlicht im Jahre 1 9 1 0 im Verlag von Karl Klinner (Hugo Kittenberg, Leipzig).
Herausgeber war Fritz Lubrich jun. (1 8 8 8 - 1 9 7 1), Königlicher Musikdirektor in Sagan.
Ein Reprint erfolgte im Jahre 1 9 7 6 in der Eres Edition.
Neusatz und überarbeitete neue Rechtschreibung bei Eres im Jahre 2 0 1 8.



Wie es zu dieser Neuausgabe kam.

Albert Schweitzer gehört zu den Menschen, die anderen ein Vorbild sein können.
Ein hervorragender Arzt, bewundernswert gut Orgel spielend, geht nach Afrika, um von Krankheit gezeichneten Menschen zu helfen. Da die dafür vorhandenen Geldmittel nicht ausreichten, kommt er von Zeit zu Zeit nach Europa und gibt Orgelkonzerte und wirbt für die Idee seines Krankenhauses im Regenwald von Lambaréné (Gabun/Afrika). Das war großartig.

Mir war Albert Schweitzer in meiner Jugend (unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg) Vorbild. Das Auffinden dieser Schrift in unserem Verlagsarchiv war mir Inspiration, diesen Artikel, den Albert Schweitzer gemeinsam mit dem bedeutenden Charles M. Widor verfasste, in besser lesbarer Schrift wieder einem interessierten Kreis zugänglich zu machen.

Horst Schubert

Bestellnummer Eres 1900
ISBN 978-3-87204-006-0  *  ISMN 979-0-2024-1900-7
 

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.